Ehrenamt stärken: SPD will mehr Geld für den Breitensport
Die SPD-Fraktion im Landtag NRW hat einen Haushaltsantrag zur Erhöhung der Übungsleiterpauschalen von jetzt 25.633.800 Euro um 900.000 Euro gestellt.
Die Übungsleiterpauschale ist für den Vereinssport von großer Bedeutung, ohne sie wäre das große Angebot im Breitensport in Herdecke und Witten kaum möglich. Die schwarz-gelbe Landesregierung will aber vor allem den Leistungssport fördern, was die SPD-Landtagsfraktion nicht für ausreichend hält. Wir wollen durch die Erhöhung der Übungsleiterpauschale das Ehrenamt im Sportbereich weiterhin stärken, denn davon profitieren letztlich alle Bürgerinnen und Bürger. Nur wer insgesamt auf eine gute sportliche Ausstattung und eine breite Akzeptanz in der Gesellschaft achtet, der kann am Ende auch im Leistungssport punkten. Der Nachwuchs kommt aus dem Breitensport.
2016 und 2017 hatte die damalige rot-grüne Landesregierung die Übungsleiterpauschale jährlich um jeweils 900.000 Euro erhöht. Wir fordern die schwarz-gelbe Landesregierung in Düsseldorf auf, das fortzusetzen, um die Arbeit der Sportvereine zu würdigen und so auch die gestiegenen Kosten der Übungsleiterinnen und Übungsleiter vor Ort aufzufangen.